Das Team
Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer befähigen Sie und Ihr Team, die sich ständig ändernden Anforderungen des beruflichen und privaten Alltags mit Kompetenz und Freude zu bewältigen. Lernen Sie hier mehr über unsere Trainer*innen und Coaches, die sich darauf freuen, ihr Wissen und ihre bewährten Techniken mit Ihnen zu teilen.
Claudia von Schultzendorff
„Trainings und Coachings sind der Nährboden für eine starke Mitarbeiterbindung. Indem wir Ihre Mitarbeitenden befähigen und unterstützen, wachsen sie nicht nur beruflich, sondern fühlen sich auch wertgeschätzt. So steigern wir insgesamt die Mitarbeiterzufriedenheit.“
Claudia von Schultzendorff ist Diplomkauffrau mit Fokus Psychologie. Neben ihrem Abschluss an der Universität Köln verfügt sie über eine breite Palette an Qualifikationen und Zertifikaten. Sie ist unter anderem zertifiziert als systemischer Coach, psychologische Beraterin und Teamentwicklerin so wie in
verschiedenen Persönlichkeitsmodellen. Nach ihrer Laufbahn bis zur Personalleitung ist Claudia von Schultzendorff seit 30 Jahren selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach tätig und hat im Jahr 2022 die von Schultzendorff Academy gegründet. Sie arbeitet mit verschiedenen Branchen zusammen. Insbesondere unterstützt sie KMUs in den Bereichen Energie und Pharma, Universitäten und Behörden bei der gezielten Mitarbeiterentwicklung. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Führung, Kommunikation, Zeitmanagement und Teamentwicklung. Darüber hinaus bietet sie ein breites Portfolio an weiteren Themen an.
Maximilian von Schultzendorff
„Zeitmanagement ist wie ein Buffet. Jeder kann sich genau die Tools heraussuchen, die zu ihr / ihm und ihrer / seiner individuellen Arbeitsweise passen.“
Maximilian von Schultzendorff hat einen Master of Science in Enterprise and Entrepreneurship von der University of Leeds sowie einen Bachelor in International Business Management. Nach seinem Studium war er als Unternehmensberater und als Strategic Executive Assistant bei einem deutschen Mittelständler tätig. Seit 2022 unterstützt er als Geschäftsführer der von Schultzendorff Academy Mitarbeitende von Unternehmen und Behörden in den Bereichen Zeitmanagement, Produktivität und Kreativität. Neben seiner Zertifizierung als Trainer ist er unter anderem im Bereich Design Thinking zertifiziert.
Unsere Trainerinnen und Trainer
Trainer
Stefan Fischer
Stefan Fischer trainiert seit 16 Jahren Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen in Unternehmen und Behörden weltweit. Seine liebsten Momente im Beruf? Die „Aha-Momente“ der Teilnehmenden, wenn sie im Training etwas ganz Praktisches für ihren Alltag lernen. Wahrscheinlich, weil er selbst schon seit 20 Jahren Mitarbeiter führt und darum auch die Perspektive des Praktikers gut kennt. Als M.A. Intercultural Studies (Columbia International University) ist Stefan Fischer darauf spezialisiert Menschen und ihre Hintergründe besser zu verstehen. Trainer- und Moderationsausbildung, sowie weitere Zertifizierungen zeigen, was in seinem Werkzeugkoffer steckt. „Lernen muss Spaß machen, dann ist es am effektivsten“, ist Stefan Fischer überzeugt und passt damit perfekt zur Philosophie der von Schultzendorff Academy. Das Spektrum seiner Trainings erstreckt sich von Führungskräfteentwicklungen über Kommunikationsseminare bis hin zu Trainings für Interkulturelle Handlungskompetenz.
Trainerin
Cornelia Pfützenreuter
Cornelia Pfützenreuter steht für Veränderung und den Wunsch, Menschen in diesem kontinuierlichen Wandel zu begleiten. In wechselnden Führungsrollen in nationalem und internationalem Umfeld unterschiedlicher Branchen, vom Start -Up bis zum Konzern, konnte sie vielseitige Erfahrungen in Aufbau und Restrukturierung von Organisationen und Projektmanagement sammeln. Diese praktischen Erfahrungen kombiniert sie als zertifizierte Trainerin und Coach mit neuem Wissen der aktuellen Themen und Tools dieser Zeit. Ihr fachlicher Fokus liegt dabei auf Change- und Innovationsmanagement sowie Projektmanagement. Sie möchte mit ihrer Begeisterung für Generationenmix und Change die Menschen nachhaltig in der New Work Welt mitnehmen und mit ihnen so manche Stolpersteine auf dem beruflichen Weg ausräumen. Themen wie Kommunikation und Führung in der digitalen Welt sind für sie Basis Bausteine, um die Potentiale der Zusammenarbeit erfolgreich zu nutzen.
Trainerin
Lara Schmidt-Neuhaus
Lara Schmidt-Neuhaus ist Wirtschaftspsychologin mit den Schwerpunkten Personalentwicklung, Change-Management und Coaching. Praktische Erfahrung sammelte sie während des Studiums in Change-Management Projekten in Kooperation mit Unternehmen sowie der Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings. Aktuell macht Lara Schmidt-Neuhaus eine 6-monatige Weiterbildung zum Stress-Coach bei der Drachenberg Akademie GmbH. Seit 2020 ist sie als freiberufliche Trainerin im Bereich Zeit- und Selbstmanagement tätig. Beispielsweise konzipierte sie bereits ein sieben wöchiges Online-Coaching-Programm, betreut zweimal jährlich die Durchführungen und führt als Trainerin Workshops durch.
Trainerin
Karina Dobler-Mihalyi
Karina Dobler-Mihalyi ist Diplompädagogin mit dem Schwerpunkt Betriebliche Bildungsarbeit. Schon während ihrer Studienzeit hat sie als Tutorin erste Seminare geleitet und die Arbeit mit Gruppen lieben gelernt. Ihre berufliche Laufbahn startete sie in der Marketingabteilung bei Liebherr und führte dort Produktpräsentationen und Kundenveranstaltungen durch. Mittlerweile ist Karina Dobler-Mihalyi seit mehr als 15 Jahren Trainerin und nach einer entsprechenden Ausbildung systemische Coachin. Dabei schätzt sie es, unterschiedlichste Menschen und Branchen kennen zu lernen. Ihr Fokus liegt dabei immer auf gelingender Kommunikation- ob im Führungs- Team- oder Vertriebskontext.
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