Trainingsinhalte

Im beruflichen Alltag kann es aus unterschiedlichen Gründen zu Reibungen und gegebenenfalls zu Konflikten kommen. Lernen Sie, die Entstehung und Verfestigung von Konflikten zu verstehen und Konflikte mit der richtigen Kommunikation produktiv und zielorientiert zu bearbeiten und idealerweise zu lösen.

Unser modulares Trainingskonzept

Stellen Sie sich aus unseren Modulen Ihr individuelles Trainingskonzept zusammen

Die Basis-Themen sind immer Grundlage des Trainings. Darüber hinaus können Sie je nach Interesse und Dauer des Trainings entweder von uns vorgeschlagene Wahl-Themen oder eigene Wunsch-Themen in das Konzept integrieren. Gerne beraten wir Sie dazu.

1. Basis-Themen

• Grundlagen der Kommunikation
    • Harvard-Modell
    • Aktives Zuhören
    • Vier-Ohren-Modell
  • Konfliktursachen
  • Eskalationsstufen im Konflikt
  • Mit Mediation zur Konfliktlösung
  • Praktische Übungen

2. Wahl-Themen

• Transaktionsanalyse
  • Konstruktiv Feedback geben
  • Grundlagen der Stressbewältigung

3. Wunsch-Themen

Hier ist Raum für zusätzliche Themen. Sprechen Sie uns gerne an.

Konfliktmanagement

Lernen Sie, die Entstehung von Konflikten zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen.

Porträt Claudia von Schultzendorff

Claudia von Schultzendorff