Trainingsinhalte

Erzeugen Sie durch souveränes Auftreten eine positive und somit produktive Atmosphäre. Treten Sie rhetorisch geschickt auf und bauen Sie einen intensiven Kontakt zu Ihren Zuhörer*innen auf.

Unser modulares Trainingskonzept

Stellen Sie sich aus unseren Modulen Ihr individuelles Trainingskonzept zusammen

Die Basis-Themen sind immer Grundlage des Trainings. Darüber hinaus können Sie je nach Interesse und Dauer des Trainings entweder von uns vorgeschlagene Wahl-Themen oder eigene Wunsch-Themen in das Konzept integrieren. Gerne beraten wir Sie dazu.

1. Basis-Themen

• Grundlagen der Kommunikation
  • Symptome von Redeangst und wann sie entstehen
  • Auftreten:
    • Körperhaltung
    • Mimik
    • Gestik
  • Mit festem Blickkontakt überzeugen
  • Wirkung von Sprache: überzeugen durch bildhafte Sprache, Storytelling, Satzbau und passendem Wortschatz
  • Optimaler Aufbau von Reden und Präsentationen
  • Einwände professionell behandeln
  • Praktische Übungen

2. Wahl-Themen

• Schlagfertigkeit üben
  • Mit unterschiedlichen Persönlichkeiten typgerecht umgehen

3. Wunsch-Themen

Hier ist Raum für zusätzliche Themen. Sprechen Sie uns gerne an.

Selbstsicher Auftreten

Mit souveräner Ausstrahlung und rhetorischem Geschick überzeugen Sie Gesprächspartnerinnen, Gesprächspartner und Zuhörenden noch besser.

Porträt Claudia von Schultzendorff

Claudia von Schultzendorff