Trainingsinhalte

Die sich stetig ändernden Anforderungen des beruflichen Alltags fordern immer wieder neue Denkmuster. Entwickeln Sie auf Basis Ihrer Kreativität und durch den Einsatz passender Methoden neue und innovative Ideen. Gehen Sie und Ihr Team neue Wege, trainieren Sie ein neues Mindset und entwickeln Sie mit Spaß neue Lösungsansätze.

Unser modulares Trainingskonzept

Stellen Sie sich aus unseren Modulen Ihr individuelles Trainingskonzept zusammen

Die Basis-Themen sind immer Grundlage des Trainings. Darüber hinaus können Sie je nach Interesse und Dauer des Trainings entweder von uns vorgeschlagene Wahl-Themen oder eigene Wunsch-Themen in das Konzept integrieren. Gerne beraten wir Sie dazu.

1. Basis-Themen

• Denkweisen des Gehirns
  • Unterschiedliche Kreativitätstypen
  • Voraussetzungen für kreatives Denken
  • Problemdefinition
  • Techniken
    • Brainstorming
    • Brainwriting
    • Mindmapping
    • Reizwortanalyse
    • Denkhüte
  • Priorisierung der Ideen
  • Praktische Übungen

2. Wahl-Themen

• Morphologischer Kasten
  • Wortpuzzle
  • Entscheidungsmatrix zur Priorisierung
  • Ableitung von To-Dos

3. Wunsch-Themen

Hier ist Raum für zusätzliche Themen. Sprechen Sie uns gerne an.

Kreativitätstechniken

Lernen Sie, auf der Basis verschiedener Techniken Ihre Kreativität zu nutzen, um iterativ neue und innovative Ideen zu generieren.

Porträt Maximilian von Schultzendorff

Maximilian von Schultzendorff